(Video) Allgemeines zu Bucephalandra

Die anscheinende Artenvielfalt der Bucephalandras hat auch deutliche Schattenseiten – vor allem in Bezug auf den Naturschutz. Dieses Video sollte allen Fans dieser Pflanzengruppe zu denken geben, da die natürlichen Bucephalandra-Bestände wohl ziemlich schnell bedroht sein könnten. Denn der Mensch und hier speziell die Einheimischen sehen natürlich den Markt für diese wirklich extrem langsam wachsenden Pflanzen.

Und so kommt es immer häufiger vor, dass komplette Naturbestände verschiedener Bucephalandra-Arten auf einen Schlag für den internationalen Handel gewildert werden. So sehr es den Ein oder anderen Buce Fan reizen würde etwas Exclusives direkt aus Borneo zu bekommen, sollte jeder davon Abstand nehmen und auf Nachzuchten aus Europa zurück greifen, damit zumindest eine geringe Chance vorhanden ist das Bestände in der Natur erhalten bleiben, oder sich sogar wieder langfristig erholen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s